Proposals für Samba-Entwicklungen

SerNet entwickelt Samba seit 2002 im Auftrag verschiedener Kundengruppen am Markt. Dazu gehören Anbieter, Systemintegratoren oder andere Dritte, die durch Einzelunternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere Communities vertreten sind.

Hier auf den SAMBA+-Webseiten werden wir Vorschläge zu hochaktuellen Samba-Themen veröffentlichen, die bereits entwickelt wurden, derzeit entwickelt werden oder in Zukunft entwickelt werden könnten.

Gemeinsame Entwicklung

Entscheidend für die Entwicklung ist eine ausreichende Finanzierung. Jedes Projekt besteht aus verschiedenen Partnern, die an einer bestimmten Lösung interessiert sind. Der Prozess der Zusammenführung dieser Parteien erfordert drei Dokumente:

  • Der "Letter of Intend" (LOI):
    Alle Interessenten unterschreiben den LOI, der nach der letzten Unterschrift in Kraft tritt. Dazu gehören die Akzeptanz der Samba-Teamregeln, die Public Code Spende an die Upstream Repositories des Samba-Teams und rechtliche Fragen wie Garantien und Entschädigungen (es gibt keine - beim LOI geht es um echtes Sponsoring): Beispiel-LOI.
  • Technischer Meilensteinplan:
    Alle Parteien einigen sich auf das technische Meilensteinpapier, das die Herausforderung, den vorgeschlagenen Lösungsweg, die wichtigsten Hindernisse und Ziele beschreibt. Der Antrag wird auf dieser Seite der SAMBA+-Website veröffentlicht.
  • Projekt-Angebote:
    Alle Parteien erhalten ein Angebot, das in der Regel ein identisches Preisschild für alle enthält. Das Angebot gibt die Gesamt- und Einzelkosten der Entwicklung an. SerNet geht immer mindestens das gleiche finanzielle Engagement ein wie alle anderen Parteien, so dass echtes Sponsoring durch alle Vertragsparteien gegeben ist.

cc-by-saAlle Dokumente sind bei SerNet unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA" verfügbar. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht, wenn Sie Interesse an den Dokumenten haben. 

News

SAMBA+ 4.11.2, 4.10.10 und 4.9.15 Pakete von SerNet sind nun verfügbar. Die Pakete liegen für...


SAMBA+ 4.9.14 Pakete von SerNet sind nun verfügbar. Die Pakete liegen für diverse SUSE- und Red...


SAMBA+ Shop

Kaufen und verwalten Sie Software-Subskriptionen. Abonnements für SAMBA+ sind für ein, zwei und drei Jahre im SAMBA+ Shop erhältlich.

+ Zum Shop

Deutsche SpracheEnglish language

Proposals for Samba development

SerNet is developing Samba on behalf of various stake holders in the market since 2002. Among them are vendors, system integrators or other third parties represented by single companies, public bodies and joint communities.

Here on the SAMBA+ web pages we are going to publish proposals about bleeding edge Samba issues that have been developed, are currently developed or could be developed in the future. The list starts with one proposal but will be enhanced soon :-)

Joint software development

Key issue for development is sufficient funding. Every project consists of different partners interested in a specific solution. The process of bringing this parties together needs three documents:

  • A Letter of Intend (LOI):
    All interested parties sign the LOI that comes into effect after the last signature. This includes acceptance of Samba team rules, the public code donation to Samba upstream repositories and legal issues like warranties and indemnification (there are none - the LOI is about software sponsorship and code donation only): Demo-LOI.
  • Technical proposal:
    All Parties agree on the technical milestone paper that describes the challenge, the proposed solution path, main obstacles and goals. The proposal is published on this page of the SAMBA+ website.
  • Quotes for procurement:
    All parties receive a quote which usually contains an identical price tag for all. The quote specifies the total and individual costs of the development. SerNet always enters at least the same financial engagement like all other parties so this is a true sponsorship by all contracting parties.

cc-by-saAll documents are available at SerNet under a creative commons license "CC BY-SA". Just send us a note :-) 

News

SAMBA+  4.11.2, 4.10.10 and 4.9.15 packages have just been released by SerNet. The packages are...


SAMBA+ 4.9.14 packages have just been released by SerNet. The packages are available for...


SAMBA+ Shop

Buy and manage software subscriptions. SAMBA+ subscriptions are available for one, two and three years at the SAMBA+ shop.

+ visit the shop

Deutsche SpracheEnglish language